Offener Brief an die Telekom *update 2*
*update 2*
Telekom_hilft auf Twitter ist mit mir in Kontakt getreten. Wird wohl darauf hinauslaufen (denke ich), dass der Beitrag hier nicht mehr allzu lange existiert… nur falls sich jemand eine Sicherungskopie anfertigen möchte oder so…
*update*
Wie schlimm es mit der iPhone-Verfügbarkeit bestellt ist, zeigt sich an dem folgenden Dialog, der sich vor wenigen Minuten abgespielt hat. Er hat heute(!) bestellt und sein iPhone gleich mitbekommen inkl. neuem Vertrag. Schon krass, dieser Engpass bei den Auslieferungen…
Sehr geehrter Herr René Obermann,
seit mindestens 10 Jahren bin ich Kunde Ihres Unternehmens. In diesen vergangenen 10 Jahren habe ich circa 1440€ (8 Jahre * 12 Monate * 15€ Xtra-Card-Aufladungen) + 1200€ (24 Monate * 50€ iPhone-Vertrag) + (ich glaube damals) 250€ für das iPhone 3G = um die 2890€ an ihr Unternehmen gezahlt. Bekommen habe ich dafür anfangs (vor Ihrer Zeit) einen miserablen Kundenservice und eine Menge Postwurfsendungen. Seit circa einem Jahr ruft mich regelmäßig ein netter ostdeutscher Mitarbeiter von Ihnen an, der sich nach meinem Befinden erkundet. Dafür schon einmal herzlichen Glücksflunsch. Das war´s dann aber auch, was Lob betrifft.
Am 15.06.2010 war es soweit. Ihr toller Laden nahm ab sofort Vorbestellungen für das iPhone 4 an. Online oder per Hotline. Beide Möglichkeiten boten sich… für Neukunden.
Als Bestandskunde haben Sie mir in diesem Moment das erste Mal vor die Tür geschissen. Ich durfte in den T-Punkt latschen und dort meine Bestellung aufgeben. Dass das erst Stunden nach der Öffnung der Bestellhotline möglich war, ist klar. Somit haben Sie mir zum zweiten Mal vor die Tür geschissen. Es gibt durchaus auch Menschen, die nicht ab 6 Uhr morgens vor Ihren Shops campen können, weil sie noch andere Verpflichtungen haben. Das Ende vom Lied war dann: “Sie stehen auf der Liste”.
Heute, am 24.06.2010 dachte ich mir dann “schauste mal im Shop vorbei, ob es schon da ist”. Ein Mitarbeiter ging ins Lager und kam mit der Nachricht “Sie sind heute nicht dabei” zurück. Danke für´s Gespräch. Halb so wild, ein Tag hin oder her ist kein Beinbruch.
Da ich über das Wochenende nicht zuhause bin, bat ich den Herren darum, dass er doch im System hinterlegen möchte, dass mein Vater bzw. meine Mutter das Gerät dann abholen, sobald es da ist. “Kein Problem”, sagte man mir, es wäre lediglich eine Vollmacht und eine Personalausweiskopie nötig und die Sache ist geritzt.
Halbwegs zufrieden verließ ich den Store und machte mich auf den Weg zu meinem Roller. Dort angekommen klingelte das Handy. “Ja, Hallo Herr Telekom hier, das mit der Vollmacht geht doch nicht, da Sie den Vertrag persönlich unterschreiben müssen.” Anmerkung hier: Der Vertrag ist bereits komplett ausgehandelt worden (von mir persönlich) und muss lediglich bei der Übergabe mit einer Unterschrift bestätigt werden. Meine Frage war dann, wie lange das iPhone denn aufbewahrt werden würde, nachdem ich angerufen wurde, bekam ich “zwischen 30 und 60 Minuten” zu hören. Samma geht´s noch?
Halten wir nochmal fest:
Bestandskunde: 2890€ bisher gezahlt und damit mit dafür gesorgt, dass das Unternehmen heute da steht, wo es steht
Neukunde: 0€ bisher gezahlt, sein Geld an andere Mobilfunkanbieter überwiesen
Bestandskunde: muss in den Shop zum bestellen und ist im zeitlichen Nachteil
Neukunde: kann bequem vom Bett aus per Hotline oder Website bestellen
Bestandskunde: kann eventuell in einzeln dokumentierten Fällen Glück haben und bei Release ein Gerät erhalten, aber auch nur, wenn er eine Stunde nach dem Anruf im Shop aufkreuzt
Neukunde: hat sein Gerät bei rechtzeitiger Onlinebestellung zu 100% sicher
Nennen Sie mir einen plausiblen Grund, warum ich bei Ihrem Unternehmen bleiben soll, sobald die Exklusivbindung vom iPhone an die Telekom aufgehoben wird. Ich werde dann, wenn es soweit ist, nämlich Ihnen vor die Tür scheißen, so wie Sie es die letzten Jahre bei Ihren Bestandskunden zelebriert haben. Ich hoffe, dass meinem Beispiel viele Menschen folgen werden.
P. S.: Hier geht es nicht um die ein bis zwei Tage oder die eine Woche, die ich mein iPhone später erhalten werde, hier geht es auch nicht um ein gekränktes Ego, hier geht es schlicht und ergreifend um´s Prinzip und darum, dass die Telekom in Sachen Customer Relationship Management ein einziger großer Fail ist.
Leckt mich Leute, ich lad jetzt mein 3G auf…
Beiträge, die Dich ebenfalls interessieren könnten:
- iPhone4 – Die Situation in Regensburg
- YEAAAAAH
- iPhone 4 – Die ersten 24h
- Männer werden 12 Jahre alt… *update*
- Handystöckchen
Tags: 4, arsch, bestellung, hotline, iPhone, konzern, liste, obermann, pimmel, t-punkt, telekom, Vertrag

Juni 24th, 2010 at 13:08
Scheint bei den Mobilfunkanbieter Usus zu sein, aber das mit dem ostdeutschen Mitarbeiter hab ich noch nicht verstanden. War das jetz gut oder schlecht
Juni 24th, 2010 at 13:10
bald kommt das droid x raus
gucks dir mal an.
Juni 24th, 2010 at 13:13
/sign.
Drecksladen Telekom. Anfügen würde ich hier noch evtl. die Sache mit den 25€ pro Monat Strafzuschlag bei vorzeitiger Vertragsverlängerung. Wo hamma denn?!
Juni 24th, 2010 at 13:17
Ich kann mich Deinen Zeilen nur anschliessen, was nützt es wenn man ein sogenannter “Diamant” Kunde ist – aber nicht einmal wie ein Neukunde behandelt wird.
Juni 24th, 2010 at 13:20
Stimmt, man hätte sich ja ohne weiteres mal um die Bestandskunden kümmern können, denn durch die Exklusivbindung laufen einem ja die Neukunden nicht weg. Gut, die internen Kennzahlen hätten sich erst ein paar Wochen später verbessert. Sitzen die Manager so locker im Sattel?
Wie dem auch sei, ein Interview mit dem Telekom Chef-Logistiker wäre sicherlich auch mal sehr aufschlussreich…
Juni 24th, 2010 at 13:21
@Thomas
der typ ist wirklich super und geht auch wirklich auf meine anliegen ein. das war gänzlich ohne ironie geschrieben
Juni 24th, 2010 at 13:22
Nun klar als Neukunde geht es einem besser und die Altkunden werden nicht behandelt wie die Könige.
Betriebswirtschaftlich wird ein Kunde mit der Zeit immer wertvoller – daher sollten die Altkunden eigentlich besser behandelt werden. Dennoch nicht bei diesem Produkt, es ist rar, jeder will es haben und die Kosten sind den meisten egal. Die Fanboys stürmen die Festungen von T-Mobile und hinterlassen leere Regale.
Jetzt muss T-Mobile entscheiden: Mache ich lieber auf 1x 10.000 Neukunden glücklich und binde ich die für 2 Jahre an mein Unternehmen oder lieber die Altkunden, welche mir eh nicht weglaufen, weil ich ein quasi-Monopol besitze und es keine vernünftige Alternative gibt. Nicht jeder hat Lust nach England zu fliegen oder nach Frankreich zu fahren. Daher: Die Altkunden können ruhig 1-2 Wochen länger warten, wird die schon nicht umbringen (bis auf einige Hardcore-WILL-ich-haben Fanboys).
Betriebswirtschaftlich würde ich die Neukunden bevorzugen.
Juni 24th, 2010 at 13:28
Ist doch vollkommen verständlich, dass die Telekomm mit den wenigen neuen Geräte möglichst viele neue Verträge an Land ziehen will und nicht alte Verträge nur mit neuen Geräten ausstatten. Aus Marketingtechnischer Sicht also vollkommen nachvollziehbar und da die DTAG nunmal eine AG ist, quasie vorbestimmtes Verhalten.
Was die Tatsache angeht, dass jemand hier rumheult weil er nicht die neueste Version des IPhones bekommt – man muss halt auch mal damit leben können…
Juni 24th, 2010 at 13:31
@Alex als BWLer habe ich aber auch einen Blick in die Zukunft zu wagen und dann sind nämlich die Neukunden zum Großteil weg und die vergraulten Altkunden erst recht.
Juni 24th, 2010 at 13:35
Okay, mal gucken, ob ich das richtig verstanden habe: “mimimimimi, die blöde Telekom ärgert mich, mimimimimi, die sind nicht nett zu mir, mimimimimi, dass die Telekom an mir als Prepaidkunde viel weniger verdient, habe ich auch nicht verstanden und denke weiterhin, ich wäre ein sehr lukrativer Kunde, mimimimimi.”
Juni 24th, 2010 at 13:36
@torschtl
Die Telekom als Konzern stellt in diesem Hinblick eine Ausnahme da. Früher sind doch auch alle abgewandert weil die DSL-Leitungen so schlecht und der Support so mies war… der Image-Schaden war enorm. Jetzt gilt das DSL von der Telefkom als sehr solide und ich würde mich für keinen anderen Anbieter mehr entscheiden. Der Telekom kann man vertrauen.
Wenn ich jetzt in die Zukunft schaue und die Telekom weiterhin ds Monopol an dem Apple iPhone hält, dann mache ich mir auch in dieser Hinsicht keine Sorgen. Allerdings wird die Telekom dann Probleme bekommen, wenn auch in Deutschland das iPhone frei verkauft wird – klar.
Zusätzlich sind wir doch Deutsch – wir meckern über jeden kleinen Misthaufen
… o2 schlechtes Netz, E-Plus schlechtes Netz, Vodafone ganz ok aber Sascha Lobo in der Werbung… einen Kunden im Mobilfunk-Segment zufrieden zu stellen ist nicht einfach.
Juni 24th, 2010 at 13:36
ich les da nur *heul* ich krieg mein iphone das Wochenende nicht mehr und bin zu ungeduldig *heul*
Mein Gott, bei so etwas wie dem iPhone 4 (600.000 Vorbestellungen am ersten Tag o_o )brauchst dich nicht zu wundern, wenn du es am ersten oder zweiten Tag nicht bekommst… der Andrang ist so hoch für das Teil, einfach gedulden und entspannen. Ich würds verstehen, wenn es bei einem 0815 Handy wie nem n97 oder so wäre, sich darüber aufzuregen, aber beim iPhone 4… Das sollte man im Vorfeld schon wissen…
Das mit Neukunden und Bestandskunden… Neukunden-Zugewinn und so…bei so einer Konkurrenz und so einer “Geiz ist Geil” Moral die in Deutschland herrscht, wundert mich 0.
2890€ in 10 Jahren bringt der Telekom auch nicht soviel. Geschäftskunden zahlen locker oft mehr als das 10-fache im Monat. Klar die Masse machts, aber die nicht jeder fühlt sich auf den Schlips getreten, nur weil er sein iPhone 4 (schonmal den Begriff Nachfrageüberhang gehört?) eine Woche später bekommt…
Und nur so, meinst du bei der Konkurrenz ist es so viel besser? Der Preis vielleicht, weil die kaum Mitarbeiter haben, da für alle weh-weh-chen sich die Telekom kümmert und dafür noch den Spott der unwissenden Masse bekommt, wenn was nicht funktioniert wie es der Endkunde will…
Mal auch andere Faktoren bedenken, bevor man sich gleich öffentlich beschwert (klar interessiert den Endverbraucher nicht, der alles sofort, funktionierend und am besten umsonst will)…
Grüße
Juni 24th, 2010 at 13:40
@namensvetter Alex
Wie kann denn eine Telekom-Leitung bei einem Carrier(Mitbewerber) besser sein als die gleiche bei der Telekom selbst?
Juni 24th, 2010 at 13:42
Der Ärger ist verständlich, aber die Telekom hat, zumindest bis jetzt, die Exklusivrechte am iPhone und hast es dir auch geordert, obwohl du verärgert bist, also hat die Telekom ihr Ziel erreicht.
Theoretisch kannst du dir auch das iPhone aus dem EU-Ausland importieren und dann den Provider wechseln, wäre auch eine denkbare Alternative, würde am Anfang den Geldbeutel etwas mehr belasten als eine Vertragsverlängerung.
Juni 24th, 2010 at 13:44
Du hast meinen Kommentar gelöscht? Kritik ist scheiße, ne?
Juni 24th, 2010 at 14:07
Ok DSL-Leitungen war falsch – eher das DSL-Angebot
Juni 24th, 2010 at 14:19
@Alex das klingt ja schon logischer^^
aber is ja heute genauso, Telekom is so ziemlich der teuerste DSL-Anbieter.
Aber Service (bis jetzt nur positiv aufgefallen, war davor bei Tele2), Ping und schnelle Bearbeitung meiner Wünsche hat mich dazu geleitet, zur Telekom zu wechseln und zu bleiben
Aber das ist ein anderes Thema, ich könnte Seiten dazu vollschreiben… falls Interesse, einfach ne Mail oder so^^
Juni 24th, 2010 at 14:52
und dir moral von der geschicht: kauf ein iphone NICHT.
Juni 24th, 2010 at 14:53
habe ich vor einem Jahr so ähnlich mit 1&1 erlebt. Da 1&1 nicht bereit war, mir die gleichen Konditionen anzubieten wie Neukunden, habe ich den Anbieter gewechselt.
Die einzig mögliche Konsequenz, oder?
Juni 24th, 2010 at 15:27
@beowulf
ich kann sehr gut damit leben, dass ich de facto das iPhone später bekomme. Was ich in diesem Post anprangere ist das generelle CRM der Telekom, was sich halt einfach am Beispiel des iPhone sehr gut zeigt.
@Rome
Artikel lesen, verstehen, dann antworten
@Alex
Das mit dem Zufriedenstellen. Ich verstehe das Vorgehen mittels Wartelisten, dann aber bitte eine Warteliste für alle Kunden und ein entsprechendes Verfahren, bei dem jeder, ob Bestandskunde oder Neukunde, gleichberechtigt ist und die gleiche Chance auf ein Gerät hat.
@Aleks
hast es auch nicht verstanden. Glückwunsch. Hier geht´s um keinerlei Vergleich von mir mit Geschäftskunden, sondern von Bestandskunden mit Neukunden.
@Rome
ich lösch keinen Kommentar, der mich nicht persönlich angreift.
@Bibababy
Ich werd den Provider definitiv wechseln, sobald ein Wettbewerb hinsichtlich iPhone besteht.
Juni 24th, 2010 at 15:33
Heul doch!
Juni 24th, 2010 at 15:33
Hach ja, die Telekom, da könnte man ein ganzes Blog drüber schreiben, ich habe mich in meinem Blog erst gestern über die Informationspolitik aufgeregt, aber in der letzten Zeit kamen ja schon so einige Blogbeiträge zusammen…
Juni 24th, 2010 at 15:46
@torschtl
Um das nochmal zu erläutern, als Prepaid-Kunde bist Du dem Unternehmen nicht viel wert. Von den z.B. 15€, die Du an Guthaben erhältst, gehen, je nach Provider, bis zu 20% an den Händler, der Dir das Guthaben verkauft.
Juni 24th, 2010 at 15:51
@Rome
Um das nochmal zu erläutern, ich bin seit zwei Jahren kein Prepaidkunde mehr. Von den 50€, die ich bis dato gezahlt habe gehen nach Abzug sämtlicher Kosten wahrscheinlich 35€ direkt in den Bilanzposten Gewinn.
Juni 24th, 2010 at 16:17
Ich hatte jetz zwei jahre Home-Entertain von der Telekom, 50 mbit/s down 10 up, 70 Eusn dafür bezahlt, dazu digitalfernsehn mit receiver und teleflat.
Schön und gut, die Telekom hat erstmal zum bereitstellen des Anschlusses 2 Monate gebraucht. Kein Problem, 2 Monate halt ohne Internet^^
Gut egal, irgendwann gings dann, allerdings die 70 eusn wars nich wert. Meistens kamen gerade mal 30 mbit/s an… Hab ich versucht damit runterzuladen, stürtze nach spätestens 3 Minuten der Telekom-Router (701v) einfach ab. Nich schlimm, Router brauchen ja nich lang zum hochfahrn…. der schon! 2 Minuten braucht das Teil. Dann hab ich halt den Download immer begrenzt. Letztendlich war die effektive Leistung damit das Gerät nicht abstürzt und ich es langzeitig nutzen kann… 25mbit! So hab ich also 50 mbit bezahlt und effektiv 25 gekriegt. ganz zu schweigen vom Ping, der IMMER über 25 ms war.
Da der Vertrag seit dem 4.6. ausgelaufen ist, hab ich den Schlussstrich gezogen und bin jetzt wieder bei meinem geliebten Kabel BW – mit 100 mbit
Juni 24th, 2010 at 17:15
@torschtl
anscheinend hast du meine aussage nicht verstanden…
es juckt nich, ob du nun 8 Jahre Prepaid Kunde oder 20 Jahre Prepaid Kunde bist.
1. Wird die Telekom von dir nich reich
2. is die Strategie anders, neue Kunden gewinnen und danach erst alte Kunden binden.
und anscheinend machts dir schon sehr viel aus, dass du dein iPhone 4 nich gleich am ersten Tag bekommst, keiner sonst würde sich so künstlich darüber aufregen ^^
Die Telekom hat fleißig ne neue Vermittlungsbox Anfang dieses Jahres zu uns ins “Kaff” gestellt (nachdem endlich die Stadt Gelder fließen gelassen hat) und hab gleich 2te Woche Januar bei Tele2 gekündigt und eine Woche später hatte ich nen DSL Anschluss der DTAG, zwar haben sie sich vertan (DSL6000 statt 16000), hab dort angerufen, haben das geklärt, Gutschrift bekommen (für 1,5 Monate C&S Comfort Plus) und eine Woche später hatte ich DSL16000 mit effektiven 12500, weil ich 2,5km von der Vermittlungsbox entfernt bin.
@Gorilla
heißt immer BIS ZU 50mbit, wenn du zu weit weg von der Vermittlungsstelle bist und die Stadt keine Gelder fließen lässt, damit jeder Glasfaser bis ins Zimmer bekommt, kann die Telekom auch nich viel dran ändern… und der Router is von AVM, Telekom hat noch nie und wird nie Router bauen.
Aja, Kabel und ADSL sind 2 verschiedene Techniken, das schonma nich vergleichen…
aber wayne
diese Geiz-is-Geil und über jeden Furz Mecker Moral besteht hier im Lande schon länger und wird weiter bestehen…
Juni 24th, 2010 at 17:26
@Aleks Was hast du dauernd mit deinem geiz ist geil? 50€ Grundgebühr + 300€ für ein Handy hat wohl eher nichts mit Geiz zu tun.
Ja, die Strategie der Telekom ist vielleicht anders, aber sie ist für alle Bestandskunden einfach scheiße. Und es ist schon klar, dass die Telekom von mir allein nicht reich wird… hab ich auch nie behauptet… du raffst die generelle Aussage einfach immer noch nicht.
Juni 24th, 2010 at 17:30
Ich hab den ganzen scheiß genauso mitgemacht und mich super geärgert.
Mir wurde nämlich im Shop erstmal zugesichert, dass ich es am 24. bekomm… ein paar Tage später bekam ich dann einen Anruf zur bestätigung, als mich der Herr dann fragte, was ich für einen Vertrag will und ich ihm sagte, dass ich meinen nur verlängern will, sagte er mir doch knallhart, dass ich dann in der Warteschlange nach hinten rutsche und mein iPhone erst nächsten Monat bekomme, da ich kein Neukunde bin oO
Scheiß Saftladen!!
Juni 24th, 2010 at 18:00
Deine Kernaussage ist: Die Strategie der Telekom gefällt mir nicht, weil ich mein iPhone nun 7 Tage später bekomme, womit das “über jeden Furz meckern” eintritt…
Würde die Telekom wirklich an dir verdienen, hättes du das iPhone gleich am ersten Tag bekommen, per Kurier, aber deine mikrigen 3000€ innerhalb von 10 Jahren sind kein Argument, wieso die Telekom dich um jeden Preis binden sollte…
Juni 24th, 2010 at 18:05
[...] neusten einen nicht ganz unbegründeten Groll gegen die Telekom. Das geht soweit, dass er einen offenen Brief an Rene O. verfasst hat, der das Problem auf den Punkt [...]
Juni 24th, 2010 at 18:08
Meine Kernaussage ist: Die Strategie der Telekom gefällt mir nicht, weil tausende Bestandskunden ihr iPhone nun minimum 7 Tage später bekommen, womit das “die Telekom scheißt auf die Kunden, die ihnen seit Jahren die Treue halten, eintritt…
Und weil du es immer noch nicht begriffen hast: MEINE 3000€ innerhalb von 10 Jahren sind kein Argument, aber tausend Mal 3000€ sind dann doch schon 3000000€, und 10000 mal 3000€ sind dann sogar nochmal 10 mal mehr. Und wenn die sich alle genau so verarscht fühlen wie ich, dann kommt der Einbruch halt dann in 2 Jahren, wenn die Exklusivbindung nicht mehr besteht.
Vielleicht raffst du´s jetzt schön langsam.
Juni 24th, 2010 at 18:22
nö, eben so wirds nich ablaufen, denn nicht jeder fühlt sich wegen so einer lächerlichen Kleinigkeit auf den Schlips getreten, es soll tatsächlich Leute geben, die eine ganze Woche ohne Retina Display aushalten können.
Schau mal bitte über den Tellerrand hinaus und habe eine lausige Woche geduld, sehs so, für nen anderen Anbieter müsstest du dich 2 Jahre gedulden und wer weiß, ob es da besser sein wird?
Wer weiß, was Apple in 2 Jahren auf den Markt geschmissen hat, wo T-mobile wieder Exklusivrechte hat? iPhone4.1? iPhone 5?
Juni 24th, 2010 at 18:30
Ob ich nun heute ein Audi A4 heute oder nächste Woche geliefert bekomm, is doch egal , solang fahr ich mein Polo. So als kleine Metapher…
Und das is keine Kundenverarsche oder was weiß ich wie du das nennen willst.
Telekom Deutschland bindet zuerst Neukunden, denn die Altkunden, die ein neues iPhone wollen, sind mit dem alten so zufrieden, dass sie wohl sowieso das neuste mit neuem Vertrag holen werden. Und die meisten is da ne Woche Wartezeit hin oder her schnurz, solang man es am Ende hat!
Das ist nicht nur bei der Telekom und dem iPhone so, du würdest es am gleichen Tag wie ein Neukunde bekommen, wenn kein Nachfrageüberhang bestehen würde…
stornier deine Bestellung, geh zu Vodafone und hol dir ein Milestone mit Vertrag, dann hast du deine Ruhe, die Telekom nen wichtigen Kunden weniger und möglicherweise lassen sich einige von deinem Blogeintrag beeinflussen, fühlen sich mit dem pipi im Auge bestätigt und machen das gleiche, ob die Telekom davon großen Schaden nimmt bezweifle ich…
Aber sich über was zu beschweren, dann aber selbst besitzen… komm mir nicht mit Monopol, muss ja kein iPhone sein
Juni 24th, 2010 at 18:43
Is klar, ich hol mir ein Milestone, wenn es nachweislich bessere Geräte gibt. Ich beschwer mich nicht über das Iphone, sondern die Telekom. Und wie schlimm es um deinen Nachfrageüberhang bestellt ist, siehst du am obigen Screenshot…
Juni 24th, 2010 at 18:59
Ist er Neukunde? Falls ja, hat es ja nen Grund wieso er es heute bekommen hat^^die können ja auch nicht warten, bis genug iPhones für alle Besteller/Vorbesteller da sind und dann austeilen. Zuerst Geschäftskunden dann Neukunden, dann die Bestandskunden… zusätzlich gibts ja deine beschriebene 60 Minuten regel…außerdem ist er einer von ? Die das iPhone heut bekommen haben, hab keine Zahlen, wie viele iPhones Apple für den Releasetag der DTAG und Partner bereitgestellt bzw geliefert haben…
Juni 24th, 2010 at 19:02
Einigen wir uns auf ein: Scheiß Politik. (
Juni 24th, 2010 at 19:11
Heute habe ich sogar eine ganz ähnliche Situation erlebt:
Counter Strike Source ist für Mac draußen auf Steam.
Steam ist die Monopolplattform für CSS. (Steam = DTAG; CSS = iPhone 4).
Nun dacht ich mir, cool, ich saugs mir, hab mir ja schon etliche Spiele bei Steam gekauft, was passiert? Server overload (T-Shop Lager leer). Klar gibt bestimmt leute, die nen günstigeren Zeitpunkt erwischt haben oder nen unausgelasteten Server (T-Shop mit weniger Nachfrage).
Was mache ich? Ich gedulde mich, das Spiel läuft mir nicht weg, könnte es ja auf Windows spielen (iPhone 3G), bis die Sache sich langsam gelegt hat (Marktgleichgewicht).
Ok, konnte jetzt leider nichts mit Neukunden herziehen als Vergleich, aber Faktum ist, es gibt ein (verbessertes) Produkt, welches ich haben will, doch leider ist die Nachfrage so groß, dass ich es gerade nicht bekomm, obwohl ich doch schon früher einige Euros in den Betrieb gesteckt hab und jetzt “gnadenlos verarscht” werde.
Ich denke einfach nur, der iPhone Hype hat dich (wie viele andere und das nicht zum ersten mal^^) erwischt, du willst es umbedingt haben und ärgerst dich, dass andere es früher bekommen haben als du.
Apple hätte es natürlich auch so machen könne, dass sie am 24. Juni das iPhone verkaufen lassen und erst am 24. Juli die möglichkeit zum aktivieren bestehen würde, die einen sind sauer, die anderen denken sich “ja, wenn ich nicht, dann keiner!”.
Tee trinken und abwarten, wenn du das iPhone in deinen Händen halten wirst, vergisst ganz bestimmt den ganzen groll bis zum nächsten mal, wo du dich auf den Fuß getreten fühlst von der Telekom.
Wünscht dir ner kurze Wartezeit und hoffe doch einen kleinen Unboxing Blogentry und die ersten Versuche damit zu lesen
Juni 24th, 2010 at 19:17
ja, muss ich dir doch recht geben.
Einen Streit will/wollte ich nicht anzetteln oder so^^
Ich selbst arbeite bei der Telekom und bekomme einiges mit. Klar ich verteidige meinen Betrieb, das würde jeder machen.
Könnte mich zum Beispiel aufregen, dass das Personal erst LANG nach euch Privatkunden die möglichkeit bekommen das iPhone 4 zu kaufen
Und doch gibt es einige Sachen bei der AG, wo ich einfach nicht verstehe und mir an den Kopf fasse und mir denke: was denken sich die Schlipsträger in Bonn denn nur?
Das denk nicht nur ich, sondern viele Kollegen, vorallem was Geschäftskunden angeht, alles zwar kleine, aber ärgerliche Sachen.
Auch diese “Neukunden-zugewinn-Strategie” verstehe ich 0.
Ich meine, wenn ein Neukunde das iPhone 4 will, holt er es sich, ihm wird es EGAL sein, ob er es am 24 oder 25. bekommt… wir hatten heute erst die Diskussion in der Abteilung darüber.
Aber ich denk mir da nur, ach vergiss es, warte ich, sich darüber aufzuregen wird nichts ändert und ich verschwende nur meine Energie damit.
^-^
Juni 24th, 2010 at 19:37
Das Wichtigste an deinen Kommentaren: CS:S für Mac is draußen Oo??? Danke für die Info
Ansonsten: Ich scheiß hier doch keinen von “euch Verkäufern” an. Ich find die Gesamtstrategie scheiße und wie die Popularität dieses Blogposts zeigt, bin ich da wohl nicht alleine.
Du hast Recht: Wenn ich das Ding habe, wird es mir scheißegal sein. Mir geht´s ja auch jetzt nur zweitrangig darum, dass ich es noch nicht habe. Mir geht es um die Art und Weise bzw. den Auslöser, warum ich es noch nicht habe.
Und zum Unboxing-Vid: wird´s hier nicht geben… gibt´s jetzt schon hunderte und im Prinzip find ich es ziemlich langweilig zu zeigen, wie jemand ein handy aus der Schachtel holt.
Juni 24th, 2010 at 19:41
Bin kein Verkäufer, bin Techniker
Juni 24th, 2010 at 20:58
[...] Beispiel torschtl: In einem Offenen Brief an die Telekom möchte er geklärt wissen, warum er als Bestandskunde bei der Zuteilung des iPhones [...]
Juni 24th, 2010 at 22:42
[...] “[...], ich lad jetzt mein 3G auf…” (Zitat torschtl.de) [...]
Juni 25th, 2010 at 00:01
Du sprichst mir aus der Seele, torschtl! Das Traurige ist ja, dass sich nichts ändern wird und wir dummen Bestandskunden es so hinnehmen müssen.
Juni 25th, 2010 at 08:23
Also mal ehrlich. Rein objektiv betrachtet, ist das Vorgehen der DTAG doch wohl (aus betriebswirtschaftlicher Sicht) vollkommen nachzuvollziehen. Natürlich bedienen Sie erst die Neukunden. Es liegt doch auf der Hand, dass Sie lieber erst einmal Ihren Kundenpool erweitern, als diejenigen welche bereits in einem laufenden Vertrag hängen.
Dies wird mit Sicherheit auch noch anderen Bestandskunden nicht passen.
Was sollen denn beispielsweise Mitarbeiter eines Großunternehmens sagen, wenn denen mal wieder zu hunderten gekündigt wird?
“Wir haben uns doch 30 Jahre für Euch den Ar*** aufgerissen und jetzt?!”
Manager in der Führungsriege können es sich nun mal nur selten leisten Entscheidungen zu treffen, welche die Wünsche eines jeden Einzelnen befriedigen.
Ich warte jedoch auch als kommender Neukunde gerne, da ich die weiße Variante bevorzuge.
Viele Grüße (aus Ostdeutschland…),
Micha
Juni 25th, 2010 at 10:10
Warum nicht gleich alle 2 Jahre Neukunde werden und den Provider wechseln? Rufnummer mitnehmen und Ende.
Wenn da nicht die Sache mit dieser komischen behypten Marke wäre. Dieses Herdenverhalten zum jeweiligen Verkaufsstart ist wirklich beachtlich, erinnert fast ein wenig an die 70er und den Opel Manta.
Du bist auf jeden Fall nicht allein, denn viele da draußen werden ebenso wie du gerade in ihren Tisch beißen und sich dumm und dämlich ärgern, dass der eigentlich e-plus-versessene Nachbar schon mit seinem brandneuen IPhone 4 vorm Spiegel steht und Profilfotos für soziale Netzwerke schießt, während dein akutelles IPhone nichtmal von Haus aus ein Video drehen kann. Das wird auch die Telekom wissen. Aber Apples Markenmacht gepaart mit dem Exklusiv-Vermarktungsrecht der Paulchen Panther-Crew lässt keine Abweichungen zu. Du willst es einfach zu sehr haben. Das ist genau der Punkt. Du musst es einfach haben, willst sogar Druck gegen die Telekom aufbauen, damit du es noch schneller haben kannst. Dein Vertrag hat vermutlich sogar noch ein paar Monate Restlaufzeit, weshalb du nicht aus heiterem Himmel fahnenflüchtig werden kannst, sondern brav auf den Schienenersatzverkehr in Richtung IPhone 4 warten musst.
Mach doch in der Wartezeit was schönes. Wisch deinen Kühlschrank aus und kauf frische, leckere Sachen für die Zeit mit dem IPhone 4.
Jedenfalls drücke ich den Mantafahrern von heute feste die Daumen, dass sie alle ganz schnell ihr neues Traummodell in den Händen halten und überdies ihre Entzugserscheinungen in den Griff bekommen können.
Eventuell klappt das ja mit dieser furiosen App: http://bit.ly/aJM8Sv
Juni 25th, 2010 at 11:53
Die Hauptsache ist, dass sich die Applehater wieder auslassen können. Es ist scheißegal, ob es hier um das iPhone geht oder um irgendein Android-Gelumpe. Es geht um das Gebahren der Telekom und um nichts anderes.
Juni 25th, 2010 at 13:24
Hater ist so ein böses, anglizistisches Wort.
Kämen diese Geräte mit einem passenden Preis/Leistungsverhältnis auf den Markt, gäbe es sicher nicht so viele Menschen, die den Haufen Fanboys belächeln.
Was Funktionen und die technische Seite betrifft, erwarte ich von Geräten in der oberen Preisklasse einfach mehr. Bezahlt wird nur der Name.
Das neue IPhone hat nachgelegt. Ok. Es ist auch schön flach, ebenfalls toll. Kann man mittlerweile den Akku aus dem Ding entfernen? Das weiß ich wirklich nicht.
Zumindest für die Gewährleistung wäre das mal nützlich. War es nicht so, dass man auf die IPhones nur 12 Monate Gewährleistung bekommt im Gegensatz zu “normalen” Geräten, die mit voller Gewährleistung über 24 Monate verkauft werden und eine separate Akku-Gewährleistung von 6 Monaten haben?
Wer sich um die Marke kümmert, zahlt halt einfach mal drauf, hat nur die halbe Zeit Gewährleistung und ein technisch mittelmäßiges Gerät.
Einziger wirklicher Vorteil ist die simpelste Bedienung auf dem Handymarkt. In dem Punkt besteht ein echter Vorsprung, den man nicht großartig wegdiskutieren kann.
In meinen Augen rechtfertigt dieser Vorteil jedoch nicht den abgehobenen Preis für das Gerät und den Tarif/die Tarife.
Daher gibt es für mich nur zwei bis drei Möglichkeiten, warum jemand so versessen darauf ist:
1. Er ist ein Fanboy und bedingungsloser Steve Jobs-Anhänger
2. Er hat Probleme, andere Telefone zu bedienen und ist deshalb auf das IPhone angewiesen.
3. Er will zeigen, dass er etwas Besonderes ist und/oder hat.
Doch selbst als Luxusartikel würde ich das IPhone nicht bezeichnen, weil es dafür schon zu viele Leute besitzen, die alle etwas Besonderes sind oder sich von der Masse abheben wollen – zumindest in der Apple-Marketingstrategie.
Aber wie ist das neue Ding denn eigentlich so?
Juni 25th, 2010 at 15:10
Mir wurde gestern in dem Shop, in dem ich am 15. meine Vorbestellung/Reservierung aufgegeben habe, gesagt, dass man dort aufgrund des großen Andrangs der erwartet wurde, schon seit dem 8. eine “interne” Reservierungsliste geführt hat. Die Geräte der ersten LIeferung haben nur für Reservierungen bis zum 11. ausgereicht.
Juni 25th, 2010 at 16:10
@helgaaa
Bitte mal im BGB unter §437 stöbern
Soviel zu der Gewährleistung.
Die Garantie seitens Apple beträgt meines Wissens 1 Jahr.
Grüße,
Micha
Juni 25th, 2010 at 16:39
Also ich kann deine Aufregeung nicht verstehen.
Denn grade du als BWL Student muesstest doch wissen, dass der finanzielle Aufwand Neukunden zu gewinnen sehr viel hoeher ist, als bestehende zu halten. Also warum sollte T-Mobile nicht erst mal Neukunden mit dem I-Phone koedern?
Vom betriebswirtschaflichen und Marketingtechnischen Standpunkt ist das ein cleveres Prinzip.
Denn was wollen die existierenden Kunden (u.a. DU) denn schon tun?
sich aus Ihrem Vertrag klagen, weil sie sich ungerecht behandelt fuehlen?
Prinzip hin oder her: T-Mobile WIN
Juni 25th, 2010 at 17:41
Die Paragraphen sind mir genuso bewusst wie auch der Unterschied zwischen Theorie und gängiger Praxis. Das war meine Intention bei der Sache mit dem einen Jahr.
Im Prinzip dürfte es keinen großen Unterschied zu anderen Geräten geben. In vielen Fällen wird der “Kampf” allerdings zulasten des Kuden zwischen Apple und T-Mobile ausgetragen, indem sich gegenseitig die Zuständigkeit zugeschoben wird. Ganz ähnlich wie beim Wechsel des Festnetzanbieters und der damit verbundenen Freigabe des Hausanschlusses durch den alten zur Beschaltung für den neuen Provider. Der Kunde hängt in Warteschleifen und niemand ist zuständig.
Man kann zwar gerne juristischen Druck ausüben und mit reichlich gelassenen Nerven das Ziel erreichen, aber bei normalen Geräten und den normalen Gewährleistungsansprüchen läuft es meines Erachtens einfach über T-Mobile und der Drops ist auch ohne die Zunge des Rechtsbeistandes gelutscht.
Juni 26th, 2010 at 12:08
@torschtl
was wollten die Leute von telekom_hilft denn von Dir?
Ich dachte die haben derzeit genug anderes zu tun ;o)
Grüße,
Micha
Juni 26th, 2010 at 14:42
bis jetzt hat sich telekom_hilft noch nicht per email gemeldet
Juni 30th, 2010 at 10:24
Sollte es darauf hinauslaufen, dass du diesen Beitrag löschen musst, weil die Telekom das so möchte, werde ich darüber berichten. Das glaube mir mal.
August 7th, 2010 at 21:06
[...] zu diesem Thema ebenfalls sehr lesenswert ist der offene Brief von Torschtl an die Telekom. var flattr_wp_ver = '0.9.11'; var flattr_uid = '28380'; var flattr_url = [...]